Unser liebstes Sommeressen – Caprese – im Vegan Style

P1130561

Was haben wir Mozzarella gegessen, vor allem als Caprese. Das ist mir irgenwie schwer gefallen den Mozzarella wegzulassen, denn den Geschmack von Caprese liebe ich! Auf Pizza oder in Aufläufen habe ich schon lange guten Ersatz für Mozzarella für mich gefunden. Aber dieses Caprese! Mit frischem Basilikum! Da kommt doch sofort das Italien-Urlaubs-Feeling auf.

Ich konnte und wollte trotz des Geschmackes, den ich eigentlich mag, keinen Mozzarella mehr essen. Wenn man sich einmal mit der Milchproduktion auseinandergesetzt hat, will und kann man eigentlich keinen Käse mehr essen auch wenn er schmeckt.

Bin ich glücklich über dieses Rezept – schmeckt sooo lecker und ich vermissen den Käse kein bisschen – im Gegenteil, die Variante mit Tofu ist genial!

Hier nun das leckere Rezept:

Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Tofu natur ( einen weichen Tofu verwenden ( aber keinen Seidentofu) , wir nehmen am liebsten den von Taifun)
  • ca. 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 TL getrockneter Oregano
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • 3 Tomaten
  • frischen Basilikum
  • 1 Knoblauchzehe
  • Aceto Balsamico zum Beträufeln

Zubereitung:

Tofu in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und mit 2 EL Olivenöl in einer Pfanne anbraten. Agavendicksaft, Oregano und etwas Meersalz in die Pfanne geben und ca. 10 Sekunden karamellisieren lassen. Auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomaten in Scheiben schneiden und abwechselnd mit dem Tofu auf einem Teller anrichten. Basilikum fein schneiden, Knoblauchzehe fein hacken und beides über dem Tofu und den Tomaten verteilen. Mit Olivenöl und Essig beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.

Bei der Soße variiere ich ab und zu.  Meistens nehme ich ca. 4 EL  Olivenöl und 3 EL  Balsamico Essig und würze dies nach Lust und Laune. Gerne benutze ich das Tomate-Mozzarella-Salz-Gewürzmischung. Wir brauchen immer viel Soße zum Eintunken für das Baguette oder Ciabatta Brot. Und mit der Crema di Balsamico sparen wir auch nicht!

t2_4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s